Ernährungsberatung  Aenne Rabe

 26215 Wiefelstede   Breslauer Str. 6

Über mich      

Ich bin am 3. Oktober 1952 in Oldenburg/Niedersachsen geboren und verbrachte meine Kindheit in Bokelerburg/Wiefelstede im schönen Ammerland.

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, die inzwischen erwachsen sind.

1971 - 1974 Berufsausbildung zur Gymnastiklehrerin.

Übungsleiterin/Breitensport - Lauf-/Walking-Lehrtrainerin(Ausbildung 2002 an der Westfälischen Laufakademie in Kamen/NRW

Sportliche Aktivitäten: bis zum 25. Lebensjahr Reiten: angefangen mit Ponyreiten, später Großpferde, Turniereiterei/Vielseitigkeit. Nach einem schweren Reitunfall gab ich die Reiterei auf und bin 1980 das Langstreckenlaufen angefangen.

Ab 1993 Marathon und 1999 den 1. Ultramarathon inzwischen sind es ca. 45 Marathons einschl. ca. 20 Ultraläufe. Im Mai 1998 habe ich im Niedersachsenteam am Freiheitslauf von Hannover nach FrankfurtMain teilgenommen.

1993 gründete ich den Lauftreff im SVE Wiefelstede e.V. und war bis 2010 Lauftreffleiterin und Organisatorin der Wiefelsteder Winterlauf- und Wanderserie.

Durch den Sport habe ich die Wichtigkeit der richtigen und gesunden Ernährung erkannt und meine eigenen Erfahrungen gemacht wie leistungssteigernd bzw. leistungsmindernd Ernährung sein kann.

Ernährung kann trotz gutem Training über Sieg oder Niederlage oder auch über Ankommen und Nichtankommen entscheiden.

2008 - 2010 machte ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) und habe mit Zertifikat abgeschlossen.

Seit Herbst 2009 gebe ich Basenfasten-Kurse an Volkshochschulen und Kochkurse/basische Erährung.

Im Januar 2008 Ausbildung zur Basenfasten - Kursleiterin bei Sabine Wacker in Mannheim.

von 2014 bis November 2020 als Basenfasten-Coach nach der wacker-methode® auch in den Basenfasten-Hotels tätig.

Inzwischen als Basenfasten Coach ohne Wacker tätig.